Zutaten für 2 Personen
Für den Hummus:
- 400 g Kichererbsen, aus der Dose
- 1 Avocado
- 1 Zitrone
- 3 Knoblauchzehen
- 6 EL Tahini
- ½ TL Kreuzkümmel
- 2 EL Olivenöl
- Himalaya-Salz
- Pfeffer
Für das Börek:
- 6 Dreieckige Yufka-Teigblätter
- 200 g Schafskäse
- ½ Bund Petersilie
- 1 Ei
- 50 ml Pflanzenöl
Für die Garnitur:
- 2 EL g Kichererbsen
- 50 g Granatapfelkerne
- 1 Zweig Petersilie
- 1 Zweig Koriander
- ½ TL Pulbiber, süß
Zubereitung:
Avocado halbieren, den Kern entfernen und in grobe Stücke schneiden. Kichererbsen waschen, abtropfen lassen und den Knoblauch abziehen. Beides mit dem Tahini in den Mixer geben. Alles pürieren. Zitrone halbieren und auspressen. Hummus mit Zitronensaft, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer abschmecken. Eine Hälfte In ein Schälchen geben und mit Olivenöl garnieren. Die andere Hälfte des Hummus mit der Avocado pürieren und ebenfalls in ein Schälchen geben und mit Olivenöl garnieren.
Für Börek Schafskäse fein würfeln, Petersilie abbrausen, trockenwedeln und fein hacken. Ei aufschlagen und trennen. Schafskäse mit Petersilie und Eigelb vermengen. Teigblätter mit der Schafskäsecreme bestreichen, zusammenrollen und die Enden in Eiweiß eintauchen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und darin frittieren.
Den Hummus mit den Börek auf Tellern anrichten und diesen mit Kichererbsen, Granatapfelkernen abgezupften Petersilien- und Korianderblättern garnieren, etwas Pulbiber über den Tellern streuen und servieren.
Rezept: Fatma Atalay
Quelle: Die Küchenschlacht vom 09.07.2019
Episode: Vorspeisen
Kommentar schreiben