Zutaten für 2 Personen
Für die Suppe:
- 400 g Brokkoliröschen, ohne Stiele
- 250 ml Hühnerfond
- 80 g Butter
- 50 ml Olivenöl
- Meersalz
- Pfeffer
Für die Einlage:
- 3 Scheiben Weißbrot
- 250 g Shiitake
- 50 g Pancetta oder mild gepökelten, ungeräucherter Speck
- 1 Frühlingszwiebel
- 100 g Butter
- 150 g Crème fraîche
- 2 EL Olivenöl
- 2 Zweige frischen Kerbel
Zubereitung:
Brokkoli in Salzwasser 6 Minuten bissfest garen. Abgießen und in Eiswasser geben. Trockentupfen und ausdrücken. In der Küchenmaschine zu einem Püree verarbeiten. In einem großen Topf Hühnerfond, Brokkolipüree, Olivenöl und Butter bei
mittlerer Hitze zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und in der Küchenmaschine mit 2 EL Crème fraîche, Salz und Pfeffer zu einer samtigen Suppe verarbeiten
Butter schmelzen, Brot entrinden, in Würfel schneiden und in der Butter goldbraun rösten. Auf Küchenpapier abtropfen. Speck in streichholzdünne Streifen schneiden und in einer beschichteten Pfanne bräunen und auf Küchenpapier abtropfen.
Olivenöl und 15 g Butter in einer Pfanne erhitzen und kleingeschnittene Pilze (15 mm Kantenlänge) hineingeben und verrühren, so dass sie mit Fett überzogen sind. 3 Minuten schmoren, bis der Pilzsaft austritt. Die restliche Butter in den Pilzsaft rühren. Die Frühlingszwiebel putzen, hacken und dazugeben. Alles salzen und pfeffern und vom Herd nehmen.
In einer vorgekühlten Schüssel Crème fraîche leicht steif schlagen.
Zum Servieren einen großen Teelöffel Pilzragout in die Mitte eines vorgewärmten Suppentellers geben. Darum Croutons und gebratenen Speck verteilen. Einen Tupfer geschlagenes Crème fraîche auf die Pilze geben und die Suppe vorsichtig dazu schöpfen. Mit einem Kerbelzweig garnieren.
Rezept: Kilian Brandenburg
Quelle: Die Küchenschlacht vom 09.07.2019
Episode: Vorspeisen
Kommentar schreiben