Zutaten für 2 Personen
Für die Leber:
- 250 g Kalbsleber
- 1 säuerlichen Äpfel
- 3 Zwiebeln
- 200 ml Kalbsfond
- 100 g Butter
- 1 EL Rapsöl
- 1 Bund Thymian
- 3 Zweige Salbei
- Mehl
- Salz
- Pfeffer
Für das Püree:
- 500 g mehligkochende Kartoffeln
- 100 ml Milch
- 50 g Butter
- 100 ml Hühnerfond
- Muskatnuss
- Salz
Zubereitung:
Für die Leber Äpfel schälen, entkernen und würfeln. Thymian und Salbei abbrausen und trockenwedeln. Blätter von den Stielen zupfen. Zwiebeln abziehen und in feine Ringe schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze 10 Minuten goldbraun braten, leicht salzen und herausnehmen.
Leber waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Leber putzen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Scheiben in Mehl wenden und überschüssiges Mehl abklopfen. 1 EL Öl und Butter in der Zwiebel-Pfanne erhitzen. Leber auf jeder Seite bei starker bis mittlerer Hitze 2 Minuten braten. Thymian und Salbei dazugeben und mit braten. Leber und Zwiebeln aus der Pfanne nehmen und den Bratensatz mit Kalbsfond ablöschen und reduzieren lassen. Mit der restlichen Butter binden und mit
Salz und Pfeffer abschmecken.
Für das Püree Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Kartoffeln in einem Topf mit Salzwasser bedecken, zugedeckt aufkochen und bei mittlerer Hitze 15 Minuten garen.
Butter schmelzen und Kartoffeln abgießen. Butter, Milch und mit Hühnerfond in einer Schüssel zerstampfen. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Gericht auf Tellern anrichten und servieren.
Rezept: Rainer Kurz
Quelle: Die Küchenschlacht vom 08.07.2019
Episode: Leibgerichte
weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben