Zutaten für 2 Personen
Für die Riesengarnelen:
- 12 Riesengarnelen 8/12er, ohne Schale, ohne Darm, mit Schwanzsegment
- 3 Knoblauchzehen
- gerösteter Koriander, aus der Mühle
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Für die Marinade:
- 150 g Wassermelone, ohne Schale, ohne Kerne
- 50 ml Olivenöl
- 1 Zitrone, Saft davon
- 1 Orange
- Salz
- Pfeffer
Für die Pasta:
- 200 g kurze Pasta
- 1 Zwiebel
- 1 Limette
- 150 g Fetakäse
- 200 g entsteinte Oliven in Olivenöl
- 2 Zweige Basilikum
- Salz
Außerdem:
50 g Parmesan im Stück
Zubereitung:
Garnelen mit Pfeffer, Salz und geröstetem Koriander würzen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauchzehen andrücken und mit den Garnelen darin kurz anbraten.
Für die Marinade die Wassermelone halbieren, in Stücke schneiden und das Fruchtfleisch herauslösen. Anschließend die weichen Teile des Fruchtfleisches abschneiden. Die festen Teile in Würfel schneiden und für den Salat in eine Schüssel geben. Die weichen Teile kleinschneiden, in einen hohen Becher geben. Orange halbieren, eine Hälfte auspressen und mit zum weichen Melonenfleisch geben. Zitrone ebenfalls halbieren, auspressen und den gesamten Saft hinzugeben. Olivenöl dazugeben. Mit Orangenabrieb, Salz und Pfeffer abschmecken und mit einem Stabmixer pürieren.
Pasta in reichlich Salzwasser kochen. Wasser abgießen.
Zwiebel schälen, in feine Streifen schneiden und mit zu den Melonenwürfeln in die Schüssel geben. Limette halbieren, Saft
auspressen und dazugeben. Die noch warme Pasta hinzugeben und mit Melonen-Zwiebeln vermengen. Die Marinade darüber geben. Oliven mit dem Öl zur noch warmen Pasta geben. Alles miteinander vermengen. Hirtenkäse darüber zerbröseln.
Basilikum abbrausen, trockenwedeln, Blätter abzupfen und kurz vor dem Servieren in den Salat geben. Das Gericht auf Tellern anrichten, mit geriebenem Parmesan und Melissa-Kresse garnieren und servieren.
Rezept: Mario Kotaska
Quelle: Die Küchenschlacht vom 05.07.2019
Episode: Finale / Zusatzgericht
Kommentar schreiben