Zutaten für 2 Personen
Für die Garnelen:
- 6 küchenfertige Riesengarnelen 8/12er, ohne Schale, mit Schwanz
- 50 g Panko
- 4 Zweige Basilikum
- 2 Zweige Blattpetersilie
- 2 Zweige Oregano
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Eier
- 200 ml Sonnenblumenöl
- Mehl
- Salz
- Pfeffer
- Gerösteter Koriander aus der Mühle
Für den Fetakäse:
- 80 g Fetakäse
- 50 g Kadaifiteig
- 1 Ei
- Sonnenblumenöl
Für die Tomaten-Creme:
- 150 g reife Kirschtomaten
- 1 Knoblauchzehe
- ½ rote Paprika
- 1 TL Tomatenmark
- 100 ml Tomatensaft
- 2 cl Ouzo
- 80 g Wassermelone ohne Schale, ohne Kerne
- 1 TL Zucker
- 20 ml weißer Balsamico
- 2 EL Olivenöl
- 1 Msp. Piment d´Espelette
- Salz
- Pfeffer
Für den Gurken-Joghurt:
- 1 Salatgurke
- 50 g griechischer Joghurt
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Zitrone
- Zucker
- Salz
- Pfeffer
Für die Garnitur:
2 Zweige Melissa-Kresse
Zubereitung:
Für die Garnelen Blattpetersilie, Basilikum und Oregano abbrausen und trockenwedeln. Kräuter abzupfen und die Stiele aufbewahren. Knoblauch abziehen und fein hacken. Panko zusammen mit Knoblauch und Kräutern leicht ankuttern und so ein „grünes“ Mie de Pain herstellen.
Garnelen waschen, trockentupfen, mit Salz, Pfeffer und Koriander würzen. Eier aufschlagen und verquirlen. Gambas zuerst im Mehl wenden, dann durch die verquirlten Eier ziehen und der Kräuter-Mie-de- Pain wälzen und fest andrücken. Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und Garnelen darin goldbraun ausbacken. Abschließend auf ein Küchenpapier geben und Fett abtropfen lassen.
Fetakäse in gleichmäßige Stücke schneiden. Ei aufschlagen und verquirlen. Fetakäse im Ei wenden und in Kadaifiteig einrollen. In heißem Sonnenblumenöl goldbraun ausbacken und auf Küchenpapier entfetten.
Für die Tomaten-Creme Kirschtomaten und die halbe Paprika vierteln. Knoblauch abziehen und fein würfeln. Beides in Olivenöl farblos anschwitzen und mit Zucker karamellisieren. Mit weißem Balsamico ablöschen.
Mit Tomatenmark und –saft einköcheln lassen. Mit Piment d’Espelette, Salz und Pfeffer abschmecken, mixen und passieren. Zum Abkühlen im Kühlschrank, ggf. im Eiswasserbad abkühlen lassen. Anschließend mit Ouzo abschmecken und gleichzeitig geschnittene Wassermelonenwürfel darin einlegen.
Gurke schälen, halbieren und entkernen. Anschließend fein hobeln oder mit einem Spaghettischneider zu feinen Fäden verarbeiten. Danach salzen und gut vermengen. Circa 20 Minuten im Wasser ziehen lassen. Knoblauch abziehen und reiben. Zitrone abreiben, halbieren und den Saft auspressen. Nun die Gurken leicht ausdrücken und mit Joghurt, geriebener Knoblauchzehe, Zitronensaft und –abrieb vermengen. Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
Melissa-Kresse abbrausen und trockenwedeln.
Zum Anrichten den Gurken-Joghurt mittig anrichten und mit Tomaten-Creme umgießen. Melonenwürfel und Feta wechselnd anrichten und die gebackenen Garnelen auf den Gurken-Joghurt geben. Mit Melissa-Kresse garnieren und servieren.
Zusatz-Zutaten von Michael:
Schwarze Oliven ohne Kern
Pinienkerne
Michael hat die Oliven in der Pfanne geröstet. Danach hat er sie zerbröselt und mit den Pinienkernen vermengt. Zusammen hat er die Brösel als „Oliven-Erde“ auf den Tellerboden platziert.
Zusatz-Zutaten von Julian:
Getrockneter Bärlauch
Kräuter der Provence
Julian hat den Bärlauch mit in die Panierung der Garnelen eingearbeitet. Den Feta hat er in den Kräutern der Provence gewendet.
Rezept: Mario Kotaska
Quelle: Die Küchenschlacht vom 05.07.2019
Episode: Finale
weiteres Rezept aus dieser Folge von Mario Kotaska:
Sommerlicher Melonen-Nudel-Salat mit Riesengarnelen
Kommentar schreiben