Zutaten für 2 Personen
Für den Labskaus:
- 300 g mehligkochende Kartoffeln
- 1 Schalotte
- 250 g Corned Beef
- 1 vorgegarte Rote Bete
- 5 Cornichons
- 30 ml Gewürzgurkenwasser
- 50 ml Rote-Bete-Saft
- 40 g Butter
- Rapsöl
- Muskatnuss
- Salz
- Pfeffer
Für das Wachtel-Spiegelei:
- 6 Wachteleier
- Salz
- Pfeffer
Für das Rote-Bete-Tatar:
- 1 vorgegarte Rote Bete
- 1 Apfel
- 1 Limette
- 10 ml Walnussöl
Für das Matjes-Tatar:
- 4 Matjesfilets à 100 g
- 1 Schalotte
- 4 Cornichons
- 3 cm Ingwer
- 1 Limette
- edelsüßes Paprikapulver
- 10 ml Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Für den Dip:
- 120 g Créme fraîche
- 1 Limette
- 2 TL Forellenkaviar
- 1 Zweig Dill
- Salz
- Pfeffer
Für die Garnitur:
2 Zweige Dill
Zubereitung:
Für den Labskaus Wasser mit Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Kartoffeln waschen, schälen und für ca. 15 Minuten im kochenden Wasser garen. Sobald sie gar sind, Wasser abgießen, Butter dazugeben und mit Salz und Muskatnuss abschmecken. Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern.
Schalotten abziehen, fein würfeln. In einer Pfanne Öl erhitzen. Schalotten und Corned Beef dazugeben und kurz anbraten, Fleisch dabei vorsichtig zerkleinern. Schalotte, Corned Beef, gestampfte Kartoffeln, Rote-Bete-Saft und Gurkenwasser in einen Mixer geben. Rote-Bete- und Gurkenwürfel zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Noch einmal pürieren.
Für die Spiegeleier eine Pfanne auf dem Herd erhitzen. Eier darin aufschlagen, 2 - 3 Minuten braten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Danach mit einem Dessertring ausstechen.
Rote Bete und Apfel jeweils halbieren. Apfel entkernen. Jeweils eine Hälfte fein würfeln. Limette halbieren und eine Hälfte auspressen. Rote Bete und Apfel vermengen und mit Limettensaft und Öl abschmecken.
Für das Matjes-Tatar Ingwer schälen und reiben, Schalotte abziehen und in Scheiben schneiden. Cornichons ebenfalls in Scheiben schneiden. Limette halbieren und Saft auspressen. Matjesfilets waschen, trockentupfen und fein würfeln. Mit Ingwer, Schalotte, Cornichons, 1 TL Limettensaft, Senf, Öl und Paprikapulver vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und
ziehen lassen.
Für den Dip Créme fraîche in eine Schüssel geben. Limette halbieren, auspressen und den Saft auffangen. Dill abbrausen, trockenwedeln und die Spitzen abzupfen. Limettensaft, Dillspitzen und Forellenkaviar dazugeben und miteinander vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Garnitur Dill abbrausen, trockenwedeln und die Spitzen abzupfen
Das Gericht auf Tellern anrichten, mit Dill garnieren und servieren.
Rezept: Nele Riemann
Quelle: Die Küchenschlacht vom 03.07.2019
Episode: Regionale Klassiker
weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben