Zutaten für 2 Personen
Für das Bobotie:
- 300 g Rinderhackfleisch
- 1 Scheibe helles Toastbrot
- 2 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 2 cm Ingwer
- 2 Eier
- 65 ml Milch
- 20 g Aprikosenmarmelade
- 10 g Tomatenmark
- 2 Lorbeerblätter
- Currypulver
- Kurkuma
- Olivenöl
- Butter
- Salz
- Pfeffer
Für den Spinat:
- 500 g Babyspinat
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 rote Chilischote
- Rapsöl
- Salz
- Pfeffer
Für den Reis:
- 150 g Basmatireis
- Salz
Für das Topping:
- 1 Zitrone
- 1 Banane
- 50 g Kokosraspeln
- 1 EL Butter
Zubereitung:
Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
Das Toastbrot in Stücke rupfen, in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und mit dem Hackfleisch vermengen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Hackfleisch-Masse darin anbraten.
Zwiebeln und Knoblauch abziehen, Ingwer schälen und alles in kleine Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer darin andünsten, bis die Zwiebeln glasig sind. Danach mit Currypulver, Kurkuma, Aprikosenmarmelade und Tomatenmark abschmecken. Mit 50 ml Wasser aufgießen. Gebratenes Hackfleisch mit in die Pfanne geben und alles miteinander vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In eine Auflaufform geben.
Eier aufschlagen, mit der Milch verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Hackfleisch in der Auflaufform mit der Ei-Milch-Mischung bedecken. Die Lorbeerblätter auf den Auflauf legen und für ca. 25 Minuten in den Ofen geben.
Für den Spinat Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Chili entkernen und die Hälfte fein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Chili und Knoblauch darin andünsten, bis die Zwiebel glasig ist. Den Spinat waschen, zufügen und solange dünsten, bis er zusammenfällt. Abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
400 ml Wasser erhitzen und gut salzen. Den Reis zufügen, aufkochen und ca. 20 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen.
Für das Topping Kokosraspeln in einer Pfanne leicht in Butter anrösten. Bananen schälen und in Scheiben schneiden. Die Zitrone auspressen und Bananen mit dem Saft beträufeln.
Das Gericht auf Tellern anrichten, mit Kokosraspeln und Bananenscheiben garnieren und servieren.
Rezept: Gabriele von Orde
Quelle: Die Küchenschlacht vom 01.07.2019
Episode: Leibgerichte
weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben