Zutaten für 2 Personen
Für die Bandnudeln:
- 2 Eier
- 200 g Mehl
- ½ TL Salz
Für das Pesto:
- 500 g grüner Spargel
- 1 Knoblauchzehe
- 125 ml Sonnenblumenöl
- 25 g Walnusskerne
- 1 Zitrone
- 40 g Parmesan
- 4 EL Gemüsefond
- Zucker
- Salz
- Pfeffer
Für die Garnelen:
- 6 Riesengarnelen, küchenfertig
- 1 rote Chilischote
- 1 Knoblauchzehe
- 20 ml Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Für die Garnitur:
- 30 g Parmesan zum Reiben
- 50 g Walnusskerne
Zubereitung:
Für die Nudeln die Eier mit Mehl und Salz in der Küchenmaschine vermengen. Anschließend mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. In Klarsichtfolie wickeln und ruhen lassen. Die Teigmasse durch die Nudelmaschine mehrfach durchgeben. Den Teig zu Bandnudeln schneiden. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen, mit Salz abschmecken und die Nudeln darin al dente kochen.
Für das Pesto den Spargel waschen, unteres Drittel schälen und Spitzen abschneiden. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, mit Salz abschmecken und Spargelspitzen 2 Minuten blanchieren, danach kalt abschrecken. Die Spargelstiele in Stücke schneiden. Zitrone halbieren, auspressen und Saft auffangen. Parmesan reiben, Knoblauch abziehen. Öl, Walnüsse,
Parmesan, 10 ml Zitronensaft, Fond und Knoblauch mit den Spargelstücken in einen Mixer geben und zerkleinern. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Spargelspitzen zum Schluss zu den Nudeln geben.
Garnelen waschen, trocknen und mit dem Schmetterlingsschnitt einschneiden. Knoblauch abziehen, Chilischote halbieren und entkernen, beides fein hacken. Miteinander vermengen und Salz, Pfeffer und Olivenöl abschmecken. Garnelen damit marinieren. Danach in der Pfanne in Öl 5 Minuten scharf anbraten.
Walnusskerne hacken und in einer Pfanne rösten. Parmesan reiben.
Das Gericht auf Tellern anrichten, mit Walnüssen und Parmesan garnieren und servieren.
Rezept: Laura Graef
Quelle: Die Küchenschlacht vom 01.07.2019
Episode: Leibgerichte
weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben