Zutaten für 2 Personen
Für das Parmesankörbchen:
75 g Parmesankäse
Für den Salat:
- 300 g Romanasalat
- 20 g Parmesan
Für das Dressing:
- 2 Eier, davon das Eigelb
- 3 Anchovis
- 1 TL Akazienhonig
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Zitrone, davon 2 EL Saft
- 2 TL Dijon-Senf
- 100 ml Rapsöl
- 50 g Parmesan
Für Croûtons und Pinienkerne:
- 2 EL Pinienkerne
- 2 Scheiben Toastbrot
- 1 EL Butter
- Salz
Für die Hähnchenbrust:
- 200 g Maishähnchenbrust mit Haut
- ¼ TL edelsüßes Paprikapulver
- 2 EL neutrales Pflanzenöl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
Den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für die Körbchen den Parmesan auf einer Vierkantreibe fein reiben. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Je 2 Kreise auf jedem Bogen Parmesan ausstreuen und leicht andrücken. Blechweise nacheinander im vorgeheizten Ofen ca. 10 Minuten backen. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen und Parmesantaler sofort mittig auf je eine umgedrehte Schüssel legen.
Den Romanasalat waschen, trocken schleudern, in mundgerechte Stücke schneiden und in einer Schüssel anrichten. Den Parmesan auf einer Vierkantreibe in feine Plättchen hobeln.
Die Zutaten für das Dressing sollten alle Zimmertemperatur haben, damit die Mayonnaise besser gelingt. Eigelb, Zitronensaft und Senf in einer hohen Schüssel mit dem Stabmixer gut verrühren. Nach und nach das Öl zugeben und ständig weiterrühren. Wenn die Mischung emulgiert ist und eine cremige Mayonnaise entstanden ist, Anchovis, Honig und Knoblauch zugeben und mit dem Stabmixer glatt rühren. Etwa 6 EL geriebenen Parmesan vorsichtig unterheben.
In einer Pfanne ohne Fett die Pinienkerne rösten, herausnehmen und beiseitelegen.
Die Rinde vom Toast abschneiden. Die Brotscheiben in kleine Würfel schneiden. Butter in der Pfanne erhitzen. Die Brotwürfel in das heiße Fett geben und bei mittlerer Hitze rösten, bis sie gleichmäßig braun sind. Dabei die Pfanne immer wieder schwenken oder die Croûtons mit einem Löffel umrühren. Die fertigen Croûtons aus der Pfanne nehmen und auf etwas Küchenkrepp abtropfen lassen. Anschließend mit etwas Salz würzen.
Die Maishähnchenbrust waschen, trocken tupfen, mit edelsüßem Paprikapulver würzen und durchmischen. In einer Grillpfanne Öl erhitzen und die Maishähnchenbrust darin kurz scharf anbraten, danach die Temperatur runter schalten. Bei mittlerer
Hitze die Hühnerbrustfiletstreifen saftig zu Ende braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Gericht auf Tellern anrichten und servieren.
Rezept: Lubina Jeschke
Quelle: Die Küchenschlacht vom 19.06.2019
Episode: Salate
Kommentar schreiben