Zutaten für 2 Personen
Für Sesam-Lachs:
- 2 Lachsfilet ohne Haut á ca. 125 g
- 1 Limette, davon 1 TL Saft
- 1 EL helle Sesamsaat
- 1 EL schwarze Sesamsaat
- 1 EL Sesamöl
- Salz
Für das Lachs-Tatar:
- 1 Lachsfilet ohne Haut á 120 g
- 1 Avocado
- 1 Frühlingszwiebel
- 1 Limette, davon 1 TL Saft
- 2 TL asiatische Chilisauce
- 2 Zweige Koriander
- 1 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Für das Püree:
- 1 kleiner Brokkoli á 400 g
- 1 ½ TL Wasabi-Paste
- 20 g Wasabi-Erdnüsse
- 50 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
- 2 Zweige Basilikum
- 25 g Butter
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
Schwarze und weiße Sesamsaat auf einen flachen Teller geben und mischen. Den Lachs waschen, trocken tupfen und einseitig in Sesamsaat wenden. Sesamöl in einer Pfanne erhitzen. Den Sesam-Lachs darin von jeder Seite ca. 2 Minuten braten. Mit Limettensaft beträufeln und leicht salzen.
Für das Wasabi-Püree Brokkoliröschen von den Stielen schneiden. Röschen in kochendem Salzwasser ca. 4 Minuten weich garen, in ein Sieb gießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Basilikumblätter von den Stielen zupfen und fein schneiden. Erdnüsse klein hacken. 20 g Butter in einem Topf schmelzen lassen. Brokkoli, Basilikum, Mineralwasser und Wasabi-Paste hinzufügen und mit dem Stabmixer pürieren, bis eine glatte Konsistenz erreicht ist. Püree mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei milder Hitze warm halten. Mit gehackten Wasabi-Erdnüssen bestreuen.
Für das Lachs-Tatar die Avocado halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen und fein würfeln. Das Lachsfilet abspülen, trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln von der äußeren Schale befreien, putzen und in feine Ringe schneiden. Koriander abbrausen, trockenwedeln, zupfen und fein hacken. Alles zusammen in eine Schüssel geben und gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit Chilisauce vorsichtig abschmecken. Vor dem Servieren Limettensaft zugeben und umrühren.
Das Gericht auf Tellern anrichten und servieren.
Rezept: Lubina Jeschke
Quelle: Die Küchenschlacht vom 18.06.2019
Episode: Vorspeisen
Kommentar schreiben