Zutaten für 2 Personen
Für das Schweinefilet:
- 2 Schweinefilets à 250 g
- 2 Knoblauchzehen
- 30 g Butter
- 4 Zweige Thymian
- 4 Zweige Rosmarin
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Für die Sauce:
- 200 g Pfifferlinge
- 200 g Sahne
- 80 ml Cognac
- 1 Schalotte
- 50 g Butter
- 100 ml Gemüsefond
- ½ TL Stärke
- Salz
- Pfeffer
Für die Rösti:
- 300 g vorw. festkochende Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 1 Ei
- 150 g Butterschmalz
- Muskatnuss
- Salz
- Pfeffer
Für die Garnitur:
½ Bund glatte Petersilie
Zubereitung:
Den Ofen auf 120 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Schweinefilets in einer Pfanne in Olivenöl anbraten, mit Thymian und Knoblauch glasieren und im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten garen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Für die Sauce 1 EL Butter in einem Topf zerlassen, mit Cognac ablöschen und kurz flambieren. Mit Gemüsefond auffüllen und bei mittlerer Hitze 2 Minuten köcheln lassen. Sahne zugießen und sämig einkochen lassen. Pfifferlinge kurz in einer anderen Pfanne anbraten und zu der Sauce geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken . ½ EL Butter in die Sauce geben und vor dem Servieren ein wenig fein gehackte Petersilie zufügen.
Für die Rösti Kartoffeln und Zwiebel schälen und mit der groben Reibe reiben. Danach mit dem Ei verrühren und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. In einer kleinen Pfanne mit etwa 20 cm Durchmesser etwas Butterschmalz erhitzen und 3 EL Kartoffelmasse in die Pfanne geben. Etwas andrücken und goldbraun backen. Mit einem Pfannenwender vorsichtig umdrehen und die 2. Seite ebenfalls goldbraun backen.
Die Petersilie abbrausen, trockenwedeln, zupfen und fein hacken. Das Gericht auf Tellern anrichten, mit Petersilie garnieren.
Rezept: Jan Klose
Quelle: Die Küchenschlacht vom 30.08.2018
Episode: Hauptgang & Dessert
Kommentar schreiben