Zutaten für 2 Personen
Für das Steak:
- 2 T-Bone-Steaks à 350 g
- 100 g Gouda
- 2 Zweige Estragon
- 2 Zweige Oregano
- 2 EL Dijon-Senf
- Salz
- Pfeffer
Für die Butter:
- 100 g Butter
- ½ Limette, davon der Saft
- 1 TL Cayennepfeffer
- 1 TL Chilipulver
- ¼ Bund glatte Petersilie
- Salz
Für den Salat:
- 10 bunte Cherrytomaten
- ½ rote Zwiebel
- ¼ Bund Schnittlauch
- 1 EL Weinbrandessig
- 20 ml Apfelessig
- 1 TL Zucker
- 20 ml Sonnenblumenöl
- Salz
- Pfeffer
Außerdem:
- 2 Maiskolben
- Salz
Zubereitung:
Die T-Bone-Steaks waschen, trockentupfen und mit einem scharfen Messer eine Tasche einschneiden. Estragon und Oregano abbrausen, trockenwedeln, zupfen und fein hacken. Gouda auf einer Vierkantreibe reiben und mit Estragon, Oregano und Senf verrühren. Die Masse in das Steak geben und (mit einem Sekt- oder Champagnerkorken) verschließen. Die Steaks rundum mit Salz und Pfeffer würzen und von beiden Seiten für je ca. 7 Minuten anbraten.
Für die Butter Petersilie abbrausen, trockenwedeln, zupfen und fein hacken. Butter mit etwas Limettensaft, Cayennepfeffer, Chilipulver, gehackter Petersilie und Salz cremig verrühren.
Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
Den Mais mit der Hälfte der Petersilien-Chili-Butter bestreichen, salzen, in Alufolie wickeln und 20 Minuten im vorgeheizten Ofen garen. Den Mais auspacken und mit einem Stück kalter Butter belegen.
Für den Salat die Tomaten waschen und halbieren. Die Zwiebel abziehen, halbieren und fein würfeln. Schnittlauch abbrausen, trockenwedeln, zupfen und fein hacken. Aus Essig, Zucker, Sonnenblumenöl, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette anrühren. Tomaten, Zwiebeln und Schnittlauch mit der Vinaigrette vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Rezept: Marcel Stadler
Quelle: Die Küchenschlacht vom 29.08.2018
Episode: Das perfekte Steak
Kommentar schreiben