Zutaten für 2 Personen
Für das Carpaccio:
- Lachsfilet à 500 g ohne Haut
- ½ kleine rote Zwiebel
- 10 ml Olivenöl
- 2 EL Schwarzer Sesam
Für die Vinaigrette:
- 1 Knolle Ingwer
- 20 g Sushi-Ingwer
- 1 Limette (Saft)
- ½ Orange
- 1 Ei
- 20 ml Sojasauce
- 35 g Wasabi
- ½ Bund Koriander
- Salz
Für das Tatar:
- ½ Avocado
- ½ Flugmango
- ½ Chilischote
- 1 Limette (Saft & Abrieb)
- 4 Zweige Koriander
- 1 TL Chilisauce
- 100 ml Sesamöl
- Salz
Zubereitung:
Den Lachs waschen, trocken tupfen und ganz eng in Klarsichtfolie wickeln. Für ein paar Minuten in das Gefrierfach legen. Anschließend in feine Scheiben schneiden. Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Den Teller mit Olivenöl bestreichen, den Lachs darauf platzieren und mit Zwiebeln und Sesam bestreuen.
Für die Vinaigrette die Limette halbieren, auspressen und den Saft auffangen. Die Orange schälen und halbieren. Den Ingwer schälen, klein schneiden und in einer Knoblauchpresse auspressen und den Saft auffangen. Koriander abbrausen, trockenwedeln und Blätter abzupfen. Das Ei trennen und das Eigelb mit Ingwersaft, Sushi-Ingwer, Limettensaft, Orange, Sojasauce, Wasabi, Salz und Koriander vermengen und pürieren.
Mango und Avocado schälen, halbieren und in feine Würfel schneiden. Die Limette halbieren und den Saft auffangen. Den Koriander abbrausen, trockenwedeln und fein hacken. Die Chilischote längs aufschneiden, von Scheidewänden und Kernen befreien und ebenso fein hacken. Die Mango und Avocado mit Limettensaft- und Abrieb, Koriander, Chili und Chilisauce vermengen und mit Salz und Sesamöl abschmecken.
Carpaccio vom Lachs mit Avocado-Mango-Tatar und Wasabi-Vinaigrette auf Tellern anrichten, mit Kresse garnieren und servieren.
Rezept: Ross Antony
Quelle: Die Küchenschlacht vom 10.10.2017
Episode: Promi-Woche / Vorspeisen
Kommentar schreiben