Zutaten für 2 Personen
Für den Kabeljau:
- 2 Kabeljaufilets á 180 g mit Haut
- 1 Zitrone
- Mehl zum Bestäuben
- Sonnenblumenöl
- Salz
- Pfeffer
Für das Püree:
- 1 kg TK-Erbsen
- 1 Zwiebel
- 1 Bund frische Minze
- 2 EL Butter
- 2 EL Öl
- 200 ml Gemüsefond
- Salz
- Pfeffer
Für die Vinaigrette:
- 5 braune Champignons
- 5 weiße Champignons
- 1/2 Zitrone
- 1 Schalotte
- 200 ml Pilzfond
- 2 EL Sojasauce
- 2 EL Sesamöl
- 2 EL Ingwersirup
- 2 EL weißer Sesam
- 1 EL Crème fraîche
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
Die Kabeljaufilets waschen, trockentupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Fisch in Mehl wenden und zuerst auf der Hautseite für 4 bis 5 Minuten in Öl braten. Die Fischfilets wenden und gar ziehen lassen. Die Zitrone in Scheiben schneiden und eine als Garnitur neben dem Fisch platzieren.
Für das Püree die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel glasig dünsten. Die Erbsen hinzugeben und kurz dünsten. Den Gemüsefond hinzugeben und für etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Die Minze abbrausen, trockenwedeln, feinhacken und zu den Erbsen geben. Mit einem Stabmixer pürieren, Butter unterheben und mit Salz und Pfeffer würzen.
Für die Vinaigrette die Pilze putzen und klein schneiden. Die Schalotte abziehen, fein würfeln und in einer Pfanne mit Olivenöl andünsten. Die Pilze zu den Schalotten geben, anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit etwas Pilzfond ablöschen. Crème fraîche dazugeben. Die Zitrone halbieren, auspressen und den Saft mit Sojasauce, Sesamöl und Ingwersirup in eine Schüssel geben und verrühren. Die gebratenen Pilze unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Am Ende mit Sesam bestreuen.
Gebratenen Kabeljau mit Erbsen-Minz-Püree und Pilz-Vinaigrette auf Tellern anrichten und servieren.
Rezept: Marijke Amado
Quelle: Die Küchenschlacht vom 09.10.2017
Episode: Promi-Woche / Leibgerichte
Kommentar schreiben