Zutaten für 2 Personen:
- 1 kg festkochende Kartoffeln
- 100 g Speck
- 1 große weiße Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 1 EL Meerrettich
- 3 Eier
- 30 g Butter
- 80 g Butterschmalz
- 1 Bund glatte Petersilie
- 1 Bund Schnittlauch
- 1 Bund Thymian
- Speisestärke
- Muskatnuss
- Salz
- Schwarzer Pfeffer
Für den Salat:
- 100 g gemischter Blattsalat
- 1 Zitrone
- 100 g Naturjoghurt
- 100 ml Milch
- Salz
- Schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
Die Kartoffeln mit Schale in reichlich Wasser garen, abgießen, pellen, leicht abkühlen lassen und dann durch eine Kartoffelpresse drücken.
Den Speck klein schneiden. Die Zwiebel abziehen, in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit etwas Butter anschwitzen. Petersilie, Schnittlauch und Thymian abbrausen und trockenwedeln.
Petersilie und Schnittlauch fein schneiden, Blättchen vom Thymian abzupfen und ebenfalls fein schneiden. Die Eier trennen und Eigelbe auffangen. Die Kartoffelmasse mit Schnittlauch, Thymian,
Speck und den Zwiebeln aus der Pfanne, Stärke, Eigelbe und Meerrettich vermengen. Muskatnuss reiben und 1 Msp. auffangen. Die Kartoffelmasse mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Klarsichtfolie auslegen, die Kartoffelmasse darauf platzieren, alles einrollen und in den Kühlschrank geben. Anschließend die Folie entfernen und Scheiben von der Rolle schneiden. Knoblauch andrücken.
Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffelscheiben mit angedrückten Knoblauch und Thymian darin goldbraun ausbacken. Butter hinzugeben und aufschäumen. Die Kartoffel-Frikadellen aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Petersilie zur aufgeschäumten Butter und dem Knoblauch in die Pfanne geben und kurz vor dem Servieren
über die Frikadellen geben.
Den Blattsalat waschen und trockenschleudern. Die Zitrone halbieren und Saft auspressen. Joghurt, Zitronensaft und Milch verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz vor dem Servieren mit dem Salat vermengen.
Rezept: Johann Lafer
Quelle: Die Küchenschlacht der Profi-Köche vom 1.4.2020
Episode: Zwischengang
Kommentar schreiben